Gründung

Der Herrgottschnitzer von Bodenmais - Holzschnitzerei / Bayerischer Wald

Familie von Zülow und Ihre Holzbildhauer-Werkstatt Seit 50 Jahren unterm Silberberg daheim Holzschnitzerei / Bayerischer Wald

Im Jahre 1962 gründete Holzbildhauer Hans Joachim von Zülow das Unternehmen "Der Herrgottschnitzer von Bodenmais".

herrgottschnitzerei-gruendung-laterneJoachim von Zülow, wurde 1938 in Haifa in Palästina geboren, wuchs in Mittenwald auf, dem oberbayerischen Ort, in dem die berühmten Geigenbauer daheim sind und wo Holz eine besondere Rolle spielt. Künstlerische Ideen oder auch Kundenwünsche, in Arbeiten mit Leib und Seele umzusetzen, das ist zum Großteil ein Talent, eine Gabe, der schlafende Funke, der nur zum Feuer werden kann, wenn mann damit zu wuchern versteht, aufnahmebereit, engagiert und dann irgendwann einmal regelrecht gepackt wird von der Materie und dem Metier, so daß daraus eine Leidenschaft wird.

Wir verwenden für unsere Arbeiten vor allem Lindenholz, das wir aus der Donauebene beziehen und Weymouthskiefer aus dem einheimischen Forst.Für Außenarbeiten wie Grabmale und große Kreuze für Friedhöfe verarbeiten wir Eichenholz. Die Hölzer werden nach der ökologischen Freilufttrocknung verarbeitet.

Die Volkskunst des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes hat einen ganz besonderen Reiz. Es war nicht einfach und daher langwierig, sich in diesem Bereich hineinzufühlen. Das Ergebnis sind Reproduktionen- selbstverständlich als solche gekennzeichnet- vor denen die Volkskundler ins Schwärmen geraten, weil sie hervorragend umgesetzt, die alten Techniken wieder lebendig werden lassen, eng an den Vorbildern orientiert, doch Neuland sind in einer Zeit, in der dies alles endgültig in Vergessenheit zu fallen droht.

In unserem Betrieb arbeiten wir sehr viel nach eigenen Entwürfen und Ideen. Zu den Besonderheiten gehört auch unsere Krippenausstellung mit nur handgeschnitzten Figuren, unsere Hl.Geist-Kugeln, Jahres- Laternen, Volkskunst, Kreuze und Böhmische Madonnen, sowie unser Maskenprogramm wie Obst- und Gemüsemasken uvm.

Joachim von Zülow hat seine Studienzeit als Holzbildhauer von 1952 bis 1956 an der Staatlichen Fachschule in Garmisch-Partenkirchen absolviert. Dann ging er als Geselle bis 1961 nach Oberammergau , der Hochburg der bayerischen Schnitzkunst. 1962 machte er sich in Bodenmais selbständig, fing klein an, hat unermüdlich geschafft, immer wieder neue Ideen produziert und durchgesetzt und 1971 Werkstatt, Ausstellungsräume und Wohnhaus gebaut. Seit Bestehen hat er über 23 Holzbildhauer ausgebildet.

Seit 2008 führt jetzt Sohn Sebastian von Zülow den Betrieb, der Kirchenmaler, unterstützt wird er von seinem Bruder Martin der auch Holzbildhauer ist.In Zwiesel 1979 geboren hat er nach seiner Gesellenprüfung 1998, seine Gesellenjahre bei einem Resaurator in Hengersberg gearbeitet.Die Meisterschule" Bau und Gestaltung" besuchte er in München und arbeitet seit 2004 in selbsttändiger Tätigkeit als Kirchenmaler.

Die Holzbildhauerei, Kirchen-und Faßmalerei in Bodenmais Bayerischer Wald.

Unser großer Ausstellungs- und Verkaufsraum am Dreifaltigkeitsplatz 11 in Bodenmais bietet eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Holzschnitzereien.
Gerne beraten und informieren wir Sie über unsere Arbeiten,es stehen Ihnen hier die Hersteller persönlich zur Verfügung. Die an den Verkaufsraum angrenzende Werkstatt kann jederzeit besichtigt werden.

Der Firmenname " Herrgottschnitzer " ist im süddeutschen und österreichischen Sprachraum die traditionelle Bezeichnung für einen berufsmäßigen Holzbildschitzer oder Holzbildhauer .

Zuletzt angesehen